In liebevollem Gedenken…

In den 50 Jahren seit der Vereinsgründung wurden wir von vielen engagierten Mitgliedern getragen, die mit Überzeugung dafür gearbeitet haben, einen Theaterbetrieb mit Seele, Herzblut und Qualität aufzubauen. Sie haben den Grundstein für unseren heutigen Verein gelegt, die ersten Weichen gestellt und das Theater mit ihren Denkweisen und Visionen geprägt. Wir freuen uns, das JAKOBUS auf solch wundervolle Fundamente stellen zu können und erinnern uns gerne an…

PLATZHALTER

Gerd Lehrmann

Aktiver Spieler: 1979 – 2018

Kaum ein Ensemblemitglied hat noch keine Geschichte über Gerd oder über die vielen wundervollen und humorvollen Momente mit ihm gehört, die wir bis zu seinem Tod im Jahr 2018 mit ihm erleben durften. Seit seinem ersten Stück im Jakobus-Theater (Das Tagebuch der Anne Frank, 1979) war er fast 40 Jahre lange eine verlässliche Konstante des Ensembles, ein fleißiger Helfer bei allen größeren und kleineren Arbeiten und vor allem ein lieber Freund und – gerade für viele jüngere Darsteller – der heißgeliebte Theateropa.

Gespielte Stücke

1979: Das Tagebuch der Anne Frank
1981: Schweig Bub
1981: Kannst du zaubern, Opa?
1997: Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde
1999: Unsere kleine Stadt
2001: Leonce und Lena
2007: Andorra
2008: Komödie im Dunkeln
2008: Eine Weihnachtsgeschichte
2009: Farm der Tiere
2011: Ach Mathilde
2014: Kalendergirls

PLATZHALTER

PLATZHALTER

Helga Kreiner-Wagner

Aktive Spielerin: 1979 – 2012

Mit ihrem unvergleichlichen Humor, ihrem warmherzigen Auftreten und ihrem Gespür für skurile, aber stets liebenswürdige Figuren, hat sich Helga über viele Jahre hinweg in die Herzen der Jakobus-Zuschauer gespielt. Seit ihrer ersten Rolle in „Schweig Bub“ (1981) verlieh sie über 20 verschiedenen Charakteren ihre ganz persönliche Note. Unvergessen bleibt ihre einfühlsame Verkörperung der Maude in „Harold and Maude“ (1994) und ihr komödiantisches Talent, z.B. als schrullige Mrs. Furnival in „Komödie im Dunkeln“ (2008).

Gespielte Stücke

1981: Schweig Bub
1982: Die Gewehre der Frau Carrar
1984: Unkraut
1985: Rasmus und der Landstreicher
1986: Voll auf der Rolle
1987: Gänsehaut
1987: Das lange Weihnachtsmahl
1989: Bewundert viel und viel gescholten
1989: Das besondere Leben der Hilletje Jans
1989: Willkommen, lieber Herr Major
1989: Anna und der König,
der aus dem Märchen viel
1991: Höchste Eisenbahn
1993: Der tollste Tag
1993: Unter dem Milchwald
1994: Harold and Maude
1995: Nacht Mutter
1998: Die Versammlung der Vögel
1999: Bewundert viel und viel gescholten
2008: Komödie im Dunkeln
2012: Der zerbrochene Krug

PLATZHALTER

PLATZHALTER

Markus Gehrlein

Regisseur: 2011 – 2014

Mit seiner Inszenierung der deutschsprachigen Uraufführung von „Zwei Frauen und eine Leiche“ gab Markus 2011 sein Debut im Jakobus-Theater. Es folgte eine bildgewaltige und frivole Inszenierung des „Reigens“ von Artur Schnitzler, in der Markus an einigen Abenden auch selbst auf der Bühne stand und das herrlich chaotische Weihnachtsstück „Frohe Feste“ von Alan Ayckbourn. Von vielen weiteren geplanten Inszenierungen konnte er leider nur noch den Lyrik-Abend „LOVE-lyrik-EMPIRE“ (2014) realisieren, dessen Wiederaufnahme er tragischerweise nicht mehr erleben durfte.

Inszenierungen

2011: Zwei Frauen und eine Leiche
2013: Der Reigen
2013: Frohe Feste
2014: LOVE-lyrik-EMPIRE

PLATZHALTER

PLATZHALTER

Helmut Bauer

Aktiver Spieler: 1982 – 2000

Fast von Beginn an bis zu seinem Tod im Jahre 2000 spielte er seine Rollen im Jakobus-Theater mit jenem verschmitzten Charme, großem Einfühlungsvermögen und einer dezenten Schusseligkeit, die ihn zu einem großen Schauspieler machten und wie es auch seinem eigenen Charakter entsprach. Unvergessen bleiben z.B. sein Kabinettsstückchen als Kellner in  „Konfusionen“ und sein liebenswerter „Serretär“ im „Hausgeisterhaus“. Sein Humor und seine Selbstironie machten ihn zu einer „Marke“ im Jakobus – zu einer Qualitätsmarke allemal.

Gespielte Stücke

1982: Willkommen lieber Herr Major
1990: Konfussionen
1991: Caspar H.
1993: Der tollste Tag
1993: Die Geschichte vom Baum
1994: Harold and Maude
1995: Einer flog übers Kuckucksnest
1996: Das Hausgeisterhaus
1998: Die Versammlung der Vögel
2000: Kudu Bilch

PLATZHALTER

PLATZHALTER