PLATZHALTER

Theaterzelt – Super Stimmung und totale Begeisterung!

Für unsere Sommerproduktion „Touch & Go“ im Theaterzelt in der Klotze waren unsere Karten in Rekordzeit ausverkauft. Stolz über die Zustimmung und freudig aufgeregt sahen wir der Premiere am 5. Juli entgegen, dem ersten Auftritt unseres Theater seit vielen Monaten der Corona-Zwangspause. Mit nicht enden wollendem Applaus bedankte sich das Premierenpublikum im Theaterzelt beim Ensemble von „Touch & go“ für eine grandiosen Theaterabend. Sicherlich schwangen in diesem Applaus auch die Erleichterung und Freude mit, endlich wieder Kultur genießen zu können.

Bevor es los ging, dankte unser Vorsitzender Markus Künstler dem Publikum für die Treue während der Durststrecke des Lockdowns und freute sich gemeinsam mit ihnen, dass es endlich wieder losgehen kann. Ebenso bedankte er sich, auch in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Karlsruher Theaternacht im Namen aller teilnehmenden Theater im Theaterzelt bei der Stadt Karlsruhe und der KME für die Möglichkeit, im Juli wieder Kultur ins Karlsruher Gesellschaftsleben zurückbringen zu können. Den Dank nahm Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup entgegen, der es sich nicht nehmen ließ, auch zusammen mit dem JAKOBUS die „Wiederauferstehung“ der Kultur in Karlsruhe zu begehen.

Die Stimmung war an allen drei Abenden ausgelassen, der Applaus tat unseren Darstellerseelen gut und das Wetter hielt stand. Bei diesem launischen Sommer hatten wir schon lautstarken Regen und Wind befürchtet, denn die Zeltwände mussten aufgrund der Hygienevorschriften während der gesamten Aufführung geöffnet bleiben und der Wetterbericht war alles andere als vielversprechend gewesen. Die Füße blieben trocken, die Hände warm und nach der Aufführung war Zeit und vor allem Raum für ein Gläschen aufs Wiedersehen.

In seiner ersten Regie am JAKOBUS inszenierte Holger Metzner die freche, spritzige Komödie „Touch & go“, die vom 4.- 5. September 2021 auch im Rahmen des Open Airs der Kulisse Ettlingen auf dem Dickhäuterplatz zu sehen sein wird. Für unser Ensemble stellte die Produktion neben der kurzen Probenzeit auch die Herausforderungen „Spielen mit Headset“ und nicht in unserer gewohnten Umgebung dar. Erst zur Generalprobe ging´s auf die große Zeltbühne mit Bühnenbild in Endposition. Aber ohne den nötigen Nervenkitzel, das Lampenfieber und die große Sehnsucht endlich wieder vor Publikum zu spielen, würde es ja auch nur halb so viel Spaß machen.

01.08.2021

PLATZHALTER

PLATZHALTER