PLATZHALTER

GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN

Komödie Theaterfassung von M. Wekwerth nach C. de Laclos
Regie Silvana Kraka

PLATZHALTER

Die Marquise de Merteuil, Angehörige der höchsten Pariser Gesellschaftskreise, ist von ihrem Liebhaber, dem Comte de Gercourts, verlassen worden. Sie will sich rächen und beauftragt den ebenso durchtriebenen wie unwiderstehlichen Vicomte de Valmont – einer ihrer ehemaligen Liebhaber – die Klosterschülerin Cécile de Volanges, zukünftige Braut ihres Ex, zu verführen. Valmont reizt es jedoch vielmehr, die als tugendhaft bekannte, verheiratete und streng religiöse Madame de Tourvel zu erobern. Durch ein hinterhältiges Intrigen- und Ränkespiel gelingt ihm das, nebenbei entjungfert er Cécile. Doch der gnadenlose Herzensbrecher erliegt seinen eigenen Verführungsstrategien: Er verliebt sich in Madame de Tourvel – eine Schwäche, die von der lustvoll destruktiven Marquise de Merteuil nicht hingenommen werden kann…

Der zugrunde liegende Briefroman wurde mehrfach verfilmt. Unter anderem 1989 unter dem Originaltitel „Gefährliche Liebschaften“ mit John Malkovich und Glenn Close und 1999 unter dem Titel „Eiskalte Engel“.

Dies ist die Kurzbeschreibung, die als Vorschau in der Programmvorschau angezeigt wird. Im Beitrag selbst ist diese nicht sichtbar.

CAST & TEAM

MARQUISE VON MERTEUIL Magdalena Maier
VICOMTE VON VALMONT Carsten Thein
FRAU VON TROUVEL Hannah Schwall
FRAU VON VOLANGES Stephanie Schumann
CECILE VON VOLANGE, IHRE TOCHTER Lena Schaaf
RITTER VON DANCENY Maximillian Herbst
SPIELMACHER Christian Brunner
PLATZHALTER PLATZHALTER
REGIE Silvana Kraka
REGIE­ASSISTENZ Gundula Kirchner
FECHTTRAINER Konrad Kümmerle
TECHNIK Wiebke Wilde
Tobias Schwall
GRAFIK Ursula Ingmanns
Carsten Thein
PRODUKTIONS­­­LEITUNG Markus Künstler
PLATZHALTER PLATZHALTER

KARTENPREIS

Fr / Sa Mittwoch
Regulär: 15.-
Ermäßigt: 10.-
ist Theatertag!
Alle Karten 10.-
ca. 2,5 h
(incl. Pause)
geeignet ab
13 Jahren

„Was aber macht Silvana Krakas Inszenierung zu jenem beklatschten zweistündigen Bühnenwerk? Es sind die kleinen, wohldosierten Mittel, die Strahlkraft verleihen. Auf einer Bühne, gesäumt von weißen Luftballons, kann nur noch die reine Klamotte in unbeflecktem Unschulds-Weiß fehlen, um das Laster diese erhabene Bastion als Kontrast erobern zu lassen.“

BNN, 20.06.2016

Tickets

Bei unserem Ticketpartner online und an allen Vorverkaufsstellen.
ReserviX-Logo

Archivinfo

Theaterfassung von Manfred Wekwerth nach Pierre-Ambroise-François Choderlos de Laclos
Regie: Silvana Kraka

Spielzeiten

07/2016