PLATZHALTER

Unser Faust

Faust-Bearbeitung Jürgen von Bülow
Regie Jürgen von Bülow

PLATZHALTER

Krankheitsbedingt muss die Vorstellung am 17. Juli leider entfallen!

PLATZHALTER

Goethes Faust ist unumstritten eines der wichtigsten Werke unserer Kultur. Man kann sogar behaupten: Den Faust wird es immer geben, an ihm müssen sich alle anderen Stücke messen, jedenfalls in unseren Breiten. Bereits in Schulzeiten beschäftigen sich zahllose Schüler mit dem Stoff, und auch diejenigen, die ihn nicht gesehen oder gelesen haben, kennen Goethes unverwechselbare Zitate.
Was also macht den Faust zum größten unserer Werke? Was hat Goethe da geschaffen?
Und darf man es wagen, am Verhalten von Goethes Hauptfigur Kritik zu üben?

In „Unser Faust“ erläutert uns Heinrich Faust persönlich die Gründe für seine überirdische, zeitlose Bedeutung. Neben etlichen Zitaten seines unvergleichlichen Lebens beglückt er uns mit seiner unbescheidenen Erkenntnis, weshalb er uns allen solch ein Vorbild ist. Auch das Gretchen kommt zu Wort und überrascht mit einer detaillierten Schilderung der Geschehnisse zwischen Heinrich und ihr. Über „das, was die Welt im Innersten zusammenhält“ klärt dann Mephisto auf und lässt den Doktor in einem anderen Licht erscheinen.

Doch erst der Herr im Himmel bringt Licht ins Dunkel der Geschichte. Natürlich hat seine Göttlichkeit nur Wohlwollendes über seinen „geliebten Faustus“ zu verkünden.

Spannende Fragen, auf die das Stück „Unser Faust“ Antworten geben will. Nach der Vorstellung laden Autor und Schauspieler zu einem persönlichen Gespräch.

Gastspiel des Dreigroschentheater Stuttgart. Ein neuer, spannender Blick auf Goethes Faust, geschrieben und inszeniert von unserem langjährigen Regisseur Jürgen von Bülow.

SPIELZEIT

17. Juli 2022

CAST & TEAM

FAUST Schauspieler 1
GRETCHEN Schauspieler 2
MEPHISTO Schauspieler 3
GOTT Schauspieler 3
PLATZHALTER PLATZHALTER
REGIE Jürgen von Bülow
PLATZHALTER PLATZHALTER

17. Juli ’22
Hier finden Sie demnächst die Termine der Inszenierung.   Wir freuen uns auf Sie!

Krankheitsbedingt muss die Vorstellung am 17. Juli leider entfallen!

KARTENPREIS

Gastspiel
Regulär: 15.-
Ermäßigt: 10.-
DEADBEEFTABLE
ca. 2 h
(incl. Pause)
geeignet ab
13 Jahren

Tickets

Bei unserem Ticketpartner online und an allen Vorverkaufsstellen.
ReserviX-Logo

Archivinfo

Gastspiel von Jürgen von Bülow
Regie: Jürgen von Bülow

Spielzeiten

07/2022