PLATZHALTER

DAS STANFORD EXPERIMENT – QUIET RAGE

Text & Regie Michael Hebel

PLATZHALTER

Im Sommer 1971 begann die Stanford Universität in Palo Alto, Kalifornien, ein Experiment, das die psychologischen Auswirkungen der Haft sowohl auf Gefangene wie auf Wärter untersuchen sollte. Dafür wurden freiwillige Versuchspersonen per Zufallsprozedur in Häftlinge und Strafvollzugsbeamte unterteilt, die in einer eigens errichteten Haftanstalt das Gefängnisleben simulierten. Die Situation war zwar nicht die Wirklichkeit, sollte dieser aber recht nahe kommen. Alles, was der Realität eines echten Knasts entsprach, war erlaubt, allein die Anwendung von Gewalt war grundsätzlich untersagt. Alle Versuchsteilnehmer wurden zuvor psychisch und physisch gründlich untersucht und waren in jeder Hinsicht normal. Das Experiment sollte 21 Tage dauern. Am 6. Tag mußte es abgebrochen werden. Weil es kein Experiment mehr war.

Was mich erschreckte, das kam über mich,
wovor mir bangte, das traf mich auch.
Hiob 3,25

Das Stück Das Stanford Experiment – Quiet Rage trifft den Zuschauer mit voller Wucht, indem es schonungslos die Triebfedern von Macht, Ohnmacht und Gewalt offenlegt. Wie reagiert ein Mensch, wenn er eingesperrt wird? Welche Gefühle kommen zum Tragen, treiben ihn an, wenn er über andere herrschen kann? Wie verändert sich der Mensch im Knast? Auf der Basis des Stanforder Experiments von 1971 realisiert das Jakobustheater in der Fabrik schweißtreibend und spannend die Bestie Mensch. Intensiv, konsequent, gnadenlos. Ein Stück, das viele Illusionen zerschlägt. Ein Stück, das Angst macht.

Dies ist die Kurzbeschreibung, die als Vorschau in der Programmvorschau angezeigt wird. Im Beitrag selbst ist diese nicht sichtbar.

CAST & TEAM

VERSUCHSLEITER Thomas Winkler
WÄRTERIN DORA BANKS Hiltrud Franken-Horstmann
Gisela Osterlow
WÄRTER TOM MIX Robin F. Hettlage
Patrick Becker
HÄFTLING DAVID STONE Peter Grünewald
HÄFTLING CATHY ROSS Magdalena Meier
HÄFTLING MIKE ANDERSON Carsten Thein
HÄFTLING OLIVER MANSON Steffen Kothe
HÄFTLING VIRGIL MOON Torsten Süverkrüp
PLATZHALTER PLATZHALTER
REGIE Michael Hewel
REGIE­ASSISTENZ Mariella Callas
Birgit Molter
LICHT + TON Mehrdad Rashidi
Paul Vogel
KOSTÜME , REQUISITEN Susana Luis
FOTOS Michael Scholz
BÜHNENBAUTEN Ralph Tober
Paul Vogel
PRODUKTIONS­LEITUNG Henny Werner
PLATZHALTER PLATZHALTER

KARTENPREIS

Fr / Sa Mittwoch
Regulär: 15.-
Ermäßigt: 10.-
ist Theatertag!
Alle Karten 10.-
ca. 80 min
(keine Pause)
geeignet ab
13 Jahren

Tickets

Bei unserem Ticketpartner online und an allen Vorverkaufsstellen.
ReserviX-Logo

Archivinfo

Text & Regie: Michael Hewel

Spielzeiten

03/2007