PLATZHALTER

Herbstwanderung 2021

„Auf, ihr Brieder in die Palz!“

so beginnt ein beliebtes Volkslied auf diesen wunderschönen Landstrich, der direkt vor unserer Haustüre liegt.

Und so machten sich die wanderlustigen „Jakobiner“ bei herrlichstem Frühherbstwetter auf den Weg nach Edenkoben. Sonst verbringen wir ja die schönen Sommer- und Herbsttage bei elektrischem Licht im Theater und proben. Daher waren wir froh, auch mal ein paar Sonnenstrahlen abzubekommen und die Natur zu genießen, bevor uns das Wetter für die nächsten Monate wieder in die Innenräume zwingt. Die Idee zu unserem Ausflug hatten an diesem Tag aber nicht nur wir. Irgendwie müssen unsere Pläne durchgesickert sein, denn gefühlt stand die habe Pfalz an der Rietburgbahn Schlange, um den „Berg“ zu erklimmen. Mancher nutzte schon die Wartezeit, um den feilgebotenen Rebensaft einer eingehenden Qualitätskontrolle zu unterziehen.

Mit der Rietburgbahn – dem ersten Highlight unserer Wanderung – ging es bequem bergauf. Und für manchen auch fast schon wieder bergab, wem es nicht gelang, den Bügel frühzeitig zu öffnen und den Absprung zu schaffen, der durfte eine Ehrenrunde drehen. Oben angekommen blickten wir in die hochnebelbedeckte Rheinebene und suchten vergebens die Landmarke der Philippsburger Kühltürme. Zum einen gut, dass sie nicht mehr stehen, zum andern schade, denn sie dienten uns immer als Orientierungspunkt.

Nach einem kurzen Abstecher zu den Rehen oder Hirschen, die sehr zutraulich waren, führte unser Weg, den manche per Definition nicht als Weg akzeptierten und eher als Pfad beschrieben, über Stock und Stein hinunter zum Hüttenbrunnen, um dann am Triefenbach entlang zur Siegfriedschmiede zu wandern.

So erlebten wir einen herrlichen Herbsttag in der schönen Pfalz, der mit einem herzhaften pfälzischen Essen seinen Ausklang fand.

Wir freuen uns, dass dieser Wandertag mit über 20 Teilnehmern einen so großen Zuspruch stieß und werden ihn im nächsten Jahr gern fortsetzen, dann vielleicht mal in badischen Gefilden.

18.10.2021

PLATZHALTER

PLATZHALTER